Leichter lernen

Als Integrative Lerntherapeutin (in Ausbildung) und Entwicklungskinesiologin betrachte ich nicht nur die aktuellen Lernherausforderungen, sondern sehe die Schwierigkeiten in einem größeren Zusammenhang.

Leichter lernen

Lernblockaden können bereits in der Schwangerschaft, während der Geburt und/oder in den ersten Wachstumsjahren entstehen, wenn folgende Entwicklungen nicht integriert sind:

  • Reflexe
  • Motorische Entwicklung
  • Sprache und Handgeschick
  • Sinne

Diese Entwicklungsschritte sind Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen.

Als Lerntherapeutin geht es darum, an den Stärken anzusetzen. Was kann ich schon? Ist die Basis beim Rechnen, Lesen und Schreiben vorhanden? Auch hier sind die Grundlagen wichtig. Habe ich die Zahlen bis 10 verinnerlicht? Habe ich alle Buchstaben ausreichend eingeprägt?

Mit folgenden kinesiologischen Methoden können Lernblockaden gelöst und das anschließende Lernen erleichtert werden.

Viele dieser Methoden sind für Personen mit besonderen Herausforderungen geeignet.

Brain-Gym®

Bewegung ist das Tor zum Lernen. Der Erfolg des BrainGym®, dem Grundprogramm der Edu-Kinestetik, liegt zum einen an den effektiven Bewegungen und Balancen, zum anderen an der Stärkung der physischen Voraussetzungen des Lernens.

Erfahren Sie hier mehr über BrainGym®

Leichter lernen

Building block activities

Cecilia Koester hat ein System entwickelt, das das Gehirn durch einfache Übungen integriert, die in uns angelegte neurologische Bewegungsmuster ansprechen. Das regelmäßige Ausführen dieser Übungen erfüllt uns mit Freude und Leichtigkeit beim Erlernen von grundlegenden Fähigkeiten wie Laufen, Reden oder Konzentration.

Von diesen Übungen profitieren Kinder, die durch Einschränkungen nicht in der Lage sind, die BrainGym® Übungen auszuführen!

Optimale Gehirnorganisation

Ebenfalls eine Methode der Edu-Kinestetik.

Unser persönliches Lernprofil kann schnell und effektiv durch unser bevorzugtes Auge, Ohr, einer Hand, einem Fuß und auch einer Gehirnhälfte bestimmt werden.

Lernblockaden können sichtbar und die eigenen Potentiale erkannt werden. So können Sie ihren eigenen, einzigartigen Lernstil verstehen und diesen durch gezielte Brain-Gym® Bewegungen optimieren.

Lernt der/die Schüler/in mit dem ganzen Gehirn, so macht er eine völlig neue Lernerfahrung, in der beide Augen, beide Ohren, beide Gehirnhälften und der gesamte Körper in Lernbereitschaft sind.

Leichter lernen

Bal-A-Vis-X

Übungen mit Sandsäckchen und Bällen die in einer 1:1 Balance integriert werden.

Bal-A-Vis-X ist ein Rhythmik-, Bewegungs-, Fokus- und Aufmerksamkeitsprogramm des amerikanischen Pädagogen Bill Hubert. Die Übungen erzielen bei regelmäßigem Training Verbesserungen der eigenen Balance, des Gehörs, des Sehens und der Hirn-Körper-Integration.

Auch körperlich und geistig eingeschränkte Personen profitieren von diesen Übungen.

Rhythmic Movement Training – Bewegungen, die heilen

Rhythmische Bewegungen von Dr. Harald Blomberg unterstützen bei ADHS, Lern- und Verhaltensproblemen.

Die einfachen Bewegungen existieren bereits als angeborene motorische Muster, die aktiviert werden müssen, damit sich ein Kind normal entwickeln kann. Durch das Training lernt das Gehirn, den Körper und die motorischen Funktionseinheiten zu steuern und automatisch die jeweils erforderliche Muskelspannung anzuwenden. Kerstin Linde wurde zu dieser Methode durch die rhythmischen Bewegungen inspiriert, die Babys spontan machen, bevor sie sich aufrichten und zu laufen beginnen.

Ziele Rhythmischer Übungen:

  • Verbesserung der Motorik
  • Verbessern von Aufmerksamkeit und Hyperaktivität
  • Integration der bei ADHS häufig fortbestehenden primitiven Reflexe
  • Beeinflussen Emotionen
  • Stärken das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen
  • Verbessern Lese- und Schreibschwierigkeiten

Marburger Konzentrationstraining

Ziel dieses Trainings ist es, die Aufmerksamkeit zu verbessern und das Selbstbewusstsein zu stärken. Das Kind lernt, die Aufgaben zu bearbeiten und mit Fehlern umzugehen. Indem ihre Stärken unterstützt werden, wird die Leistungsmotivation und das Zutrauen in das eigene Können der Kinder verbessert. Das Training ist spielerisch aufgebaut und steigert langfristig die Konzentrationsfähigkeit.

75-90 Minuten

6 Sitzungen

1-4 Kinder

2 Elternabende

Das neue Marburger Verhaltenstraining

Ist für Kinder mit Herausforderungen in den Bereichen Impulsivität, Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität.

Das Training hilft bei der Bewältigung schulischer Anforderungen. Der angemessene Umgang mit Frustration und Aggression ist genauso Thema wie die Wahrnehmung eigener Gefühle.

Ziele des Trainings sind es:

  • Spielverhalten verbessern
  • Konzentration fördern
  • Grenzen und Regeln einhalten
  • Emotionen bei sich und anderen wahrnehmen
  • Gemeinsames Erleben

Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit mir.

Kontakt
Consent Management Platform von Real Cookie Banner